Jugendzimmer Mädchen einrichten Boho Look

Jugendzimmer einrichten (mit Raumtrenner)

Surfergirl ist wieder da!!! Gut für mich und gut für alle, die schon lange darauf warten, wie es mit dem Einrichten der Wohnung weitergeht. Die Familie ist in unserer neuen Heimat endlich komplett, was bedeutet, dass wir jetzt auch Jugendzimmer einrichten können. Das besondere beim Einrichten dieses Zimmers: Surfergirl sagte der schwäbischen Heimat Goodbye und flog nach Paraguay, während wir nach Mannheim umgezogen sind. Sie hatte ihr Zimmer noch nie gesehen, ganz zu schweigen vom Rest der Wohnung, in der wir seit einem dreiviertel Jahr leben. Natürlich war sie gespannt wie sonstwas!

Surfergirl hat dieses Schuljahr in Paraguay verbracht und ist gerade heile zurückgekehrt – wegen der Corona-Pandemie zwei Monate früher als geplant. Zwischenzeitlich wussten wir nicht einmal, wann sie überhaupt nach Hause kommen würde. Der Flughafen der Hauptstadt war geschlossen, mehrere gebuchte Flüge wurden immer wieder abgesagt. Die Grenze nach Argentinien war dicht, es gab keine Passierscheine, um zum Flughafen von Buenos Aires zu gelangen. Schließlich hat sie einen Platz für einem Rückholflug der französischen Regierung bekommen. Puh.

Das war solch ein Lichtblick inmitten dieser unsicheren und verunsichernden, manchmal langweiligen und oft nervenaufreibenden Zeit. Kannst du dir vorstellen, wie sehr ich mich auf diesen Moment gefreut habe? Mein Bauch hat Purzelbäume gemacht! 🙂 Und mit ihrem neuen Zimmer wollte ich sie nicht nur willkommen heißen, sondern ihr auch ein Gefühl von Geborgenheit und Heimat vermitteln, die Mannheim ja nun erst einmal für sie werden muss. Gar nicht so einfach …

Jugendzimmer einrichten mit Raumteiler

Denn das Zimmer ist wirklich riesig und hat einen offenen Grundriss mit einer Treppe, die direkt im Wohnzimmer endet. Es war mir deshalb wichtig, mehr Privatsphäre zu schaffen. Ich habe deshalb einen bodenlangen, gefütterten und schalldichten Vorhang als Raumtrenner benutzt, der den Schlafbereich abtrennt. Bei den Möbeln haben wir im eigenen Haus „eingekauft“. Bevor sie in ihre Auslandsjahr gegangen ist hatte sie mir noch gesagt, welche Möbel sie gern in ihrem neuen Zimmer hätte. Sie hatte aber keine Ahnung, dass ich ihr diese Wünsche alle erfüllen würde. Sie bekam unsere alte weiße Schlafcouch, einen Couchtisch (ein kleines DIY von mir), den antiken Spiegel meiner Mutter, eine runde Tischleuchte und meine heißgeliebte Kommode, der ich irgendwann mal selbstgemachte Lederschlaufen-Griffe verpasst habe. In unserem vorigen Haus hatte sie das kleinste Zimmer, nun in unserer Wohnung in Mannheim hat sie das größte. Genügend Platz für ihre alten Sachen und ein paar neue. Ich erfülle ihr gern jeden Wunsch – hauptsache sie bleibt noch ein paar Jahre bei uns, bis die große weite Welt sie wieder ruft.

Raumteiler Jugendzimmer

Deko zum „von der weiten Welt träumen“

Über dem Schreibtisch haben wir zwei Bilderleisten für Deko und Pflanzen angebracht. Der selbst lackierte Hocker macht sich gut neben dem Wonkyboard und der Ananaspflanze. Da kann Surfergirl beim Hausaufgaben machen gleich ein bisschen vom nächsten Strandurlaub träumen.

Mit den neuesten Erinnerungsfotos haben wir eine Fotowand gebastelt, ähnlich wie die, die sie schon in ihrem ersten Jugendzimmer an der Wand hatte. Zuerst hatte ich die Weltkarte in der Mitte und Erinnerungsfotos an ihre Reisen drumherum, so richtig gefiel ihr das aber nicht mehr. Wir knibbelten alle Fotos wieder ab und versuchten es mit einer geometrischen Anordnung. Die Weltkarte haben wir dann über das Kopfende gehängt.

Alles Rosafarbene war ja schon beim Wechsel vom Kinderzimmer zum Jugendzimmer out, inzwischen kann Surfergirl die Farbe überhaupt nicht mehr sehen. Wir haben Kissen und jede restliche Form von rosa eliminiert und ihr einige neue Kissen im Boho-Stil gekauft. Die schmücken nun entweder das Bett oder das Sofa, je nach Lust und Laune. Die Vase ist ein Straßenfund, das Pampasgras habe ich am Ende des Winters gepflückt.

Ein Spiegel sorgt für mehr Licht

Damit mehr Licht ins Zimmer fällt, habe ich die Kommode an die Wand gegenüber dem Fenster platziert und den Spiegel darüber aufgehängt. Der Raum wurde schlagartig heller. Wenn du auch ein zu dunkles Zimmer hast, hänge Spiegel entweder direkt gegenüber oder an seitlich zum Fenster auf, damit du mehr Licht bekommst. Ein an der Fensterseite aufgehängter Spiegel hat keinen aufhellenden Effekt.

Ich hatte wahnsinnig viel Freude beim Jugendzimmer einrichten und Surfergirl ist total happy mit ihrem Zimmer. Und ich bin so happy mit ihr 🙂

Ich konnte dich hoffentlich ein bisschen inspirieren und dazu motivieren, ein tolles Jugendzimmer einzurichten.

Die Kommode ist von Ikea. Ich habe die Knöpfe abgeschraubt und einfache, gelochte Lederschlaufen angebracht. Das Schlafsofa ist ein uraltes Ikea-Sofa, das immer noch richtig bequem ist. Das Modell gibt es leider nicht mehr, aber vielleicht findest du im Shop ein anderes, das dir gefällt. Der Garderobenständer von Ikea ist schön schlicht, tut, was er soll und war ein echtes Schnäppchen (9 Euro). Der Hängesessel hat sich absolut bewährt. Man kann wunderbar darin „abhängen“, er ist langlebig und sehr bequem. Kostenpunkt ab 40 Euro – es lohnt sich, einen dicken Haken an der Decke anzubringen.

Übrigens: Hier geht es zum ersten Teil der Umzugsserie Moving to Monnem.

Du willst deine vorhandene Wohnsituation gestalten und optimieren? Ich helfe dir, egal wo Du gerade bist! Mach dein Zuhause zum gemütlichsten Ort der Welt – mit meiner Einrichtungsberatung online!

Ein Kommentar

  • Nina Hayder

    Ich möchte mir Trennwände kaufen. Gut zu wissen, dass Bilder uns Siegel Wände sehr leicht wohnlicher gestalten. Ich werde mich zu Trennwänden nochmals genauer informieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de