Kolumne laut gedacht: Gemischte Gefühle, Umzug, Interior Blog Valerie Gerards

Gemischte Gefühle | Über Höhen und Tiefen beim Umziehen

Beinahe hätte ich die Hoffnung aufgegeben, in Mannheim eine Wohnung zu finden – ich habe uns schon heimlich im Büro übernachten und im Schwimmbad duschen sehen. Nun, DAS wird nicht passieren. Die neue Adresse ist klar, und der Abschied rückt in greifbare Nähe; ein Neuanfang auch. Wie sich das anfühlt?

Als ich aus meinem Heimatdorf in der Nähe von Paderborn weggezogen bin, haben mir einige Freunde anvertraut, dass ein Umzug für sie eine grauenvolle Vorstellung sei. Alles ausräumen, einpacken, abbauen. Neue Wohnung, neuer Job, neue Freunde, neue Wege. Einige dieser alten Freunde haben ihren Ort bis heute nicht verlassen und würden eher in eine evangelische Kirche gehen, als dem Erzbistum den Rücken zu kehren. Das ist jetzt acht Städte her.

Seither habe ich in jeder Stadt verwurzelte Menschen kennengelernt, denen es genauso geht. Ich beneide sie manchmal. Es muss wundervoll sein, an einem Ort aufzuwachsen, die Veränderungen der Jahrzehnte zu erleben, alle Namen zu kennen. Wenn man lange genug an einem Ort lebt, wird man zu diesem Ort, sagt die legendäre Filmfigur Rocky Balboa. Ein schönes, ein romantisches Zitat, das bei mir den Wunsch nach etwas weckt, das ich nunmal nicht habe: Wurzeln.

Was andere am Umziehen hassen, mag ich. Ich mag den Zauber eines Neubeginns und Veränderungen aller Art. Ich liebe es, Grundrisse mit all unseren Sachen auf Millimeterpapier zu zeichnen (es ist sehr hilfreich, wenn man am Umzugstag den Menschen mit den Muckis sehr genau sagen kann, was sie wo abstellen sollen!). Ich liebe es, auszumisten und mich wieder einzurichten. Und schließlich bringt einen ein Umzug dem Ziel näher, für das man sich den ganzen Stress überhaupt antut. Einfach ist es trotzdem nicht. Manches ist wirklich schwierig zu bewältigen. Im Abschied nehmen zum Beispiel bin ich richtig schlecht. Darum sind meine Gefühle momentan ziemlich gemischt.

Es fühlt sich an wie Fallschirmspringen.

Während das Flugzeug höher steigt, steigt die Anspannung. Da ist ganz viel Freude. Vorfreude auf das Abenteuer. Und auch ein bisschen Angst.

Die Zeit scheint sich zu dehnen.

Scheint zu flüstern, dass es noch nicht zu spät ist, umzukehren.

Dass man gar nicht springen muss. Dass man auch einfach auf dem Sitz hocken bleiben kann.

Stimmt, man muss nicht. Aber man will. Mutig sein, Neues erleben, Möglichkeiten austesten.

Dann springt man.

Und es ist wunderschön.

Dinge, die vorher groß und wichtig waren, kann man für einen kurzen Moment mit etwas Abstand betrachten. Sieht die Erdkrümmung und erkennt, wie nah alles zusammenliegt. Man gewinnt eine neue Perspektive.

Ich lande erstaunlich sanft auf dem Hinterteil. Ich bin zurück auf der selben Erde. Sie hat sich nicht verändert, ich aber schon. Die neue Sicht auf die Dinge behalte ich und kann mich daran erinnern, wann immer ich will. Meine Freunde sind nur eine Erdkrümmung weit entfernt. Ich frage mich, warum Abschiede mich trotzdem noch traurig machen.

P.S.: Wir haben unsere Wohnung ganz ohne unanständige Tricks gefunden 😉

Hier geht es zum nächsten Beitrag der Umzugsserie: Die 7 schlimmsten Fehler beim Umziehen und wie du sie vermeidest.

Anfang verpasst? Zum Start der Umzugsserie geht es hier: Moving to Monnem.

24 Kommentare

  • dette

    Ein Umzug kann gemischt Gefühle hervorrufen. Es ist immer das große Unbekannte vor dem man Angst hat. Aber du scheinst mutig und stark zu sein, wie dein Name!

  • Richard van Omster

    Ich denke auch, dass ein Umzug mit vielen Emotionen verbunden ist. An eine neue Umgebung und andere Menschen muss man sich immer erst einmal gewöhnen. Außerdem sind es oft alte Gewohnheiten, die man ändern muss.

  • Florain

    Es war sehr amüsant zu lesen, dass du genaue Umrisse zeichnest, die den Leuten mit den Muckis helfen sollen genau zu wissen, wo sie Dinge abstellen müssen. Ich nehme am Samstag an einem Umzug teil. Ich hoffe mal die haben da soetwas ähnliches.

  • Samira Pferder

    Vielen Dank für deinen Bericht! Ich werde dieses Jahr das erste Mal mit professioneller Hilfe umziehen und bin dementsprechend gerade Umzugsunternehmen am Vergleichen. Allerdings glaube ich, dass mir diese zusätzliche Hilfe viel mehr Freude am Umziehen schenken wird. Daher ist es schön zu lesen, dass ich mit solcher Vorfreude auf Umzüge nicht alleine bin!

  • Anton Schneider

    Leider mussten wir auch umziehen, da bei uns derzeit eine Übersiedlung vorherrscht und wir an einen ruhigeren Ort wollen. Der Neuanfang ist tatsächlich ein wenig wie Fallschirmspringen. Ich bin gespannt, wie es sein wird.

  • Melanie Samsel

    Liebe Valerie, vielen Dank für diesen schön geschriebenen Beitrag! Ich gehöre auch zu denjenigen, die oft umziehen und daher nicht so tief verwurzelt sind. Mein liebster Teil eines Umzugs ist immer der Neuanfang, gerade weil man eben ohne viel Ballast ankommt – wenn man vorher gut ausmistet. Mein nächster Umzug steht langsam bevor, da kommt mir wieder dir Vorfreude auf.

  • Maria Schwarz

    Danke für den guten Zuspruch für das Umziehen in eine neue Gegend! Ich werde demnächst umziehen und habe ebenfalls gemischte Gefühle. Als Nächstes muss ich dafür sorgen, dass für den Umzug alles fit gemacht wird, indem ich das ideale Umzugsunternehmen finde.

  • Andreas Lampe

    Vielen Dank für diese Gedanken zum Umziehen. Es stimmt, dass dabei man immer zwiespältige Gedanken hat und kurz davor die Anspannung immer recht groß ist. Ich kann das nur bestätigen, ich bin auch schon aufgeregt, weil nächste Woche das Unternehmen für Umzüge kommt.

  • Hannes Bartschneider

    Bei mir steht auch bald ein Umzug an. Mich überfordert das ebenfalls oft, besonders das packen und abbauen. Ich werde mir wohl eine Firma für Umzüge suchen.

  • Anton Schneider

    Ich bin auch ein großer Fan vom Umziehen. Du beschreibst es sehr gut, dass der Zauber eines Neubeginns und Veränderungen aller Art sehr anziehend wirkt. Ich werde demnächst auch wieder umziehen, aber diesmal mit einem Umzugsunternehmen, um mir ein wenig Arbeit zu sparen und mich voll und ganz auf die neue Stadt einzulassen.

  • Nina Hayder

    Ich werde bald ausziehen. Bis dahin habe ich meine Möbel in einer Möbellagerung in Regensburg. Leider kenne ich dein beschriebenes Gefühl im Beitrag nur zu gut. Aber ich hoffe, dass alles glattläuft, auch bei den Möbeln.

  • Lea Mühlich

    Wir haben nun als Familie fast 20 Jahre an einem Ort gelebt und ziehen jetzt um. Es stimmt, dass es wundervoll ist, lange an einem Ort zu sein und die Veränderungen der Jahrzehnte zu erleben. Allerdings freue ich mich auf den Umzug und Mal was Neues zu sehen.

  • Dennis Becker

    Meine Nichte wird bald für ihr Studium wegziehen. Es ist schön zu lesen, dass dies vielen verwurzelten Menschen schwerfällt. Das Umziehen mit Fallschirmspringen zu vergleichen trifft es denk ich ganz gut. Um sie ein wenig zu unterstützen bin ich auf der Suche nach einem Umzugsunternehmen.

  • Anastasia Frühauf

    Mein Mann und ich ziehen bald um und möchten natürlich auch alles genau planen. Ein guter Tipp ist hier den Grundriss schon Mal auf Papier aufzuzeichnen, damit man genau weiß, wo was hingestellt werden soll. Das werde ich bei dem Umzug beherzigen.

  • Lara Stein

    Ich bin total deiner Meinung und liebe es irgendwo neu zu beginnen. Nach einer Übersiedlung in eine andere Stadt kann ich plötzlich wieder den frischen Wind in meinem Leben spüren und das Leben noch ein bisschen mehr genießen. Bei meinem letzten Umzug habe ich mich auch von einer Firma unterstützen lassen und war wirklich sehr froh darüber, nicht alles alleine schleppen zu müssen.

  • Peter Buschman

    Wir wollen im Sommer gern umziehen wegen einen neuen Job. Ich fühle mich ähnlich da ich noch nie meine Heimat verlassen habe und Abschied nehmen nicht leicht ist. Wir werden uns daher eine Firma besorgen so das wir noch etwas mehr Zeit haben für unsere Freunde. 

  • Martin Lobinger

    Ich mag an einem Umzug genau den Zauber des Neubeginns. Deswegen habe ich mich nie davor gescheut, für einen neuen Job umzuziehen. Jeder meiner Umzüge hat dazu geführt, dass ich wertvolle Freundschaften an einem neuen Ort geknüpft habe.

  • L. Moosfeld

    Stimmt: Wurzeln sind für viele Menschen wichtig. Mir haben Umzüge immer gut getan, da es meistens mit beruflichem Fortkommen verbunden war. Nun steht ein Büroumzug meiner eigenen Firma an und das macht mich das erste mal etwas nervös. Mir gibt es aber auch Energie: Neue schöne Räume, keine Enge mehr.

  • Marlon Weber

    Ich ziehe in einigen Wochen in eine neue Wohnung um. Hilfreich war zu lesen, dass es für den Umzug nützlich ist, wenn man Hilfe von einem Umzugsunternehmen bekommt, die den Transport vereinfachen. Hoffentlich finde ich ein Speditionsunternehmen, dass mir beim Transport hilft.

  • Kira Nonnenbaum

    Danke für deinen tollen Bericht zum Thema Umzug. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, denn etwas altes zu verlassen ist immer auch sentimental. Ich bin froh, dass den Auszug damals ein Umzugsunternehmen für mich durchgeführt hat, sonst hätte ich wohl den ganzen Tag traurig und sentimental verbracht. Für diesen Service bin ich heute noch dankbar.

  • Zidane Shepard

    Danke für den Artikel über umzug. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!

  • Joachim Hussing

    Danke, dass Sie diesen Blog über Umzüge mit anderen teilen. Ich werde nächstes Jahr umziehen müssen, und bis dahin gibt es noch viel zu tun. Ich werde erwägen, für meinen Umzug professionelle Hilfe zu engagieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de