formbar Erfahrung mit dem Regal nach Maß

formbar Erfahrung: Was du über das Regal nach Maß wissen solltest

Kooperation | Nach dem perfekten Bücherregal habe ich wirklich lange gesucht. Es gibt eine unglaubliche Fülle an verschiedenen Regalen und Bibliothekswänden, und ich habe mir die Mühe gemacht, die Auswahl in vielen Geschäften und online zu scannen. Man sollte doch meinen, dass sich zumindest eines finden lässt, das zu meinen Bedürfnissen passt. Doch ich bin immer wieder auf das selbe Problem gestoßen: Sie alle hatten zu wenige Regalmeter. Es gab kein einziges Regal, das für meine Bedürfnisse gepasst hätte. Durch die großen Fachhöhen sind die Abstände der Regalböden bei den fertig kaufbaren Regalen viel zu groß und verschenken wertvollen Platz. Wir haben aber viele Bücher, mit denen wir uns im Wohnzimmer gern umgeben. Ich brauche also ein Bücherregal, das ich an meine Bedürfnisse anpassen und selbst konfigurieren kann. Hier erfährst, warum ich mich ausgerechnet für ein Exemplar dieser Marke entschieden habe und welche Erfahrung ich mit der Auswahl und dem Aufbau des Regals gemacht habe; eben meine komplette formbar Erfahrung.

Das Regal konfigurieren

Mir gefällt auf Anhieb, wie ich das Regal bei formbar konfigurieren kann: Die technische Handhabung ist einfach, sowohl am Laptop als auch am Smartphone. Man kann endlos am Design herumspielen und die Veränderungen in Echtzeit und in 3D sehen. So bekomme ich sofort eine räumliche Vorstellung von meinem künftigen Regal. Für mich ist es wichtig, so viele Regalmeter wie möglich zu schaffen; was bedeutet, dass ich so viele Regalböden wie möglich brauche. Dafür gebe ich im Konfigurator zunächst die gewünschte Höhe und Breite ein. In meinem Fall sind das 2,50 mal 2,40 Meter. Es erscheint erstmal standardmäßig ein Regal mit sieben Wänden, sechs Böden und gleichmäßig verteilten Regalgrößen. Nun kann man im Konfigurator Regalböden hinzufügen, die sich automatisch gleichmäßig verteilen. Man kann aber auch beliebig zwischen den verschiedenen Designoptionen hin und her springen kann, darum habe ich als erstes das für mich am wichtigste Kriterium ausgewählt: Die Anzahl der Böden. Mit meinen zehn Böden (das sind neun Fächer) komme ich auf satte 22,50 Meter für unsere Bücher.

Ein weiterer Aspekt spricht aus meiner Sicht auch für formbar: Das Regal wird mit einem Stecksystem montiert, und man benötigt zum Aufbau keinerlei Schrauben oder Werkzeug. Das war für mich ein ausschlaggebender Punkt, mich für formbar zu entscheiden. Ich liebe den traditionellen Zusammenbau mit einem Stecksystem! Denn das ist supereinfach und außerdem eine grundsolide Aufbautechnik, die nur Schreinermöbel haben. Ich kenne Stecksysteme von Antiquitäten und wirklich hochwertigen Möbeln und weiß, dass das für die Ewigkeit hält.

Details und Stil

Ich habe dann noch ein wenig an den einzelnen Fachhöhen gearbeitet. Die müssen nicht alle gleich hoch sein, sondern können ganz individuell ausgewählt werden. Ich finde es sehr schick und einzigartig, dass die obersten Regalböden bei meiner Variante etwas niedriger, die untertesten Regalböden sind höher sind, damit große Bücher und Bildbände in die unteren beiden Fächer passen. Genauso kann man mit der Anzahl der Wände herumspielen. Auch wie sich diese Änderungen auswirken, kann man in Echtzeit und 3D sehen. Ich wollte nicht nur viele Bücher unterbringen, sondern auch möglichst wenig Freiraum oberhalb der einzelnen Buchreihen haben – es gefällt mir besser, wenn die Fächer wirklich gefüllt sind. Darum habe ich die Höhen der Bücher nachgemessen und die Fachhöhen einzeln angepasst. Diese sind in Fünf-Millimeter-Schritten konfigurierbar.

Erst als diese wichtigsten Kriterien ausgewählt sind, kümmere ich mich um den Stil des Regals. formbar bietet wunderschöne Optionen an: Curvy, Moony, Wavy, Organic, Iconic und Linear. Mit einem Klick kann man zwischen den verschiedenen Stilen switchen. Ich schaue sie mir zig mal aus allen Perspektiven an, und während ich überlege, bestelle ich zwei kostenlose Materialproben meiner beiden Favoriten – es gibt insgesamt 14 verschiedene Farben. Zudem kann man für jedes einzelne Fach einen Einlegeboden und eine Rückwand mit oder ohne Kabelaussparung hinzufügen. Es macht richtig Spaß, mit dem Konfigurator herumzuspielen. Ich entscheide mich schließlich für ein lineares Bücherregal aus MDF mit weißen Böden und naturfarbener Kante.

formbar Erfahrung mit den Mitarbeitern

Mein individuell konfiguriertes Bücherregal liegt nun im Warenkorb von formbar. Mein Regal soll von einem Schreiner in meiner Nähe hergestellt werden, was ich super finde: formbar beauftragt stets einen Meisterschreiner aus der näheren Umgebung. Dadurch wird das regionale Handwerk gefördert und eine Gegenbewegung zur Massenproduktion etabliert. Als das Telefon klingelt und eine Mitarbeiterin von formbar dran ist, denke ich, dass es nun um die Terminabsprache für die Lieferung geht. Es ist jedoch eine Mitarbeiterin vom Design-Team. Sie hat mein Design überprüft und ihr ist aufgefallen dass ich die Aussparungen für die Sockelleisten nicht modifiziert habe. Was für ein aufmerksamer Service! Mit ihr am Telefon messe ich die Sockelleisten sicherheitshalber nochmals nach, bevor das Design an die Schreinerei gechickt wird.

Als dann mit der Produktion begonnen wird, bekomme ich eine Mail, was die Vorfreude enorm steigert und mich daran erinnert, rechtzeitig Platz für das neue Möbelstück zu schaffen. Zum vereinbarten Termin kommen zwei Schreiner und tragen die Einzelteile bis ins Wohnzimmer.

Aufbau komplett ohne Werkzeug: Unkomplizierter geht es kaum

Der Zusammenbau ist trotz der stattlichen Größe und des Gewichts sehr einfach. Das Regal sollte eigentlich liegend aufgebaut werden, die Schreiner haben aber selbst formbar Erfahrung und meinen, der Aufbau wäre stehend ebenfalls sehr einfach. Da wir einen 100 Kilo schweren Marmorcouchtisch mitten im Wohnzimmer stehen haben, den wir nur ungern zur Seite räumen wollen, entscheiden wir uns für einen stehenden Aufbau. Das ist wirklich ein Kinderspiel:

Auf den fünf vertikalen Seitenwänden sind die Buchstaben A bis E eingraviert, auf den horizontalen Böden die Zahlen 1 bis 10.

Wir brauchen eine dritte Person; zwei sollen beim Aufbau die Seiten festhalten, während der Dritte den ersten Regalboden einschiebt.

Sobald diese drei Elemente in Form eines „H“ stehen, folgt die mittlere Wand, dann der unterste Regalboden und die übrigen vertikalen Seiten.

Die übrigen horizontalen Böden kann man zu zweit einschieben.

Fazit der formbar Erfahrung: Großartig

Nach nur zehn Minuten ist das große formbar Regal aufgebaut. Es ist definitiv der schnellste Möbelaufbau, den ich je erlebt habe. Um so mehr können wir gemeinsam das Einsortieren unserer Bücher genießen.

Wir lieben unser neues Bücherregal, in dem endlich alle Bücher Platz finden (und noch Platz für ein paar Neue ist).

Möchtest du wissen, wie du deine Wohnung für null Euro neu gestalten kannst? Dann interessiert dich bestimmt auch dieser Beitrag …

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de