Cool Hanger | Bambus-Kleiderbügel aus Indien

Das Material der Zukunft oder
Die Kleiderbügel des Pravinsinh Solanki

Kleiderbügel sind irgendwie ein designtechnisches Stiefkind. Schade eigentlich! Schließlich verbindet ein Kleiderbügel zwei Dinge, die viele Menschen wirklich lieben: Möbel und Kleider. Dass sich gerade bei diesem Alltagsgegenstand ein tolles Design lohnt, hat der Indische Designer Pravinsinh Solanki bewiesen.

Seine Kleiderbügel sind richtig tolle Designobjekte und Handschmeichler. Eine organische Form, weiche Linien, Schlichtheit, Wärme und Glattheit des Materials laden zum Berühren ein. Jeder einzelne ist ein Unikat, weil er handgemacht ist. Eine absolute Freude im Kleiderschrank oder an einer offenen Garderobe. Die Kleiderbügel werden aus einem einzigen Stück Bambus gefertigt, komplett ohne Kleber oder sonstige Zusätze. Der Rohstoff Bambus wächst superschnell im Vergleich zu Holz. Bambus gehört übrigens zu den Gräsern, ist aber stärker als Stahl. Auf der Ambiente Messe in Frankfurt erzählt Pravinsinh mehr darüber, was er eigentlich tut.

Bambus-Workshop von Pravinsinh Solanki 2018. Fotos: Psoloanki.com

„Ich liebe Bambus so sehr!“, erzählt Pravinsinh. Er hat den Bambus-Handwerkern durch seine Designintervention eine neue Richtung gegeben. Solanki unterrichtet am National Institute of Design im indischen Ahmedabad. In seiner Fakultät veranstaltet er Workshops zum Material Bambus, zu dem Schulkinder, Studenten, Wissenschaftler, Hausfrauen, Berufstätige und Lehrer aus ganz Indien kommen. Pravinsinh ist auch der Gründer von Scrap Design Innovation, mit dem er die Menschen zur Wiederverwendung, Reduzierung und zum Recyceln inspiriert. Er hat viele Kurse und Workshops in Indien und im Ausland durchgeführt, um die Massen über Ressourcenschonung und Reichtum aus Abfall zu informieren.

Die nachhaltigen Kleiderbügel von Pravinsinh Solanki vereinen all das, was Design im besten Fall tun kann:
Etwas Schönes zu erschaffen ist ein Weg, Gutes in die Welt zu bringen. 

2 Kommentare

    • Valerie

      Hallo Kai,
      ich hatte auch gehofft, dass sie irgendwann mal auf Etsy zu kaufen sein werden. Ist leider nicht passiert 🙁 Pravinsinh ist ein Design-Professor aus Indien, den ich vor einigen Jahren auf der Messe in Frankfurt kennengelernt habe. Kein Shop in Deutschland.
      Liebe Grüße
      Valerie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de