Bilderwand gestalten: einfache Tipps zur perfekten Bildhängung

3 Regeln, wie du die perfekte Bilderwand gestalten kannst

Ich muss gestehen, dass Bilder aufhängen für mich immer das Schwierigste beim Einrichten war. Ich habe schon so viele Nägel in die Wand geschlagen und wieder herausgezogen, dass unsere Wand ein prima Insektenhotel abgeben würde. Oft brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich wirklich zufrieden war. Große oder kleine Bilder? In Gruppen oder als Solist? In welcher Höhe, welcher Anordnung, und überhaupt, an welcher Wand? Es ist gar nicht so einfach, eine perfekte Bilderwand zu gestalten?

Ich habe mich von vielen Bildern auf Pinterest inspirieren lassen, nachgemacht, über verschiedenen Bildhängungen gelesen und meine Bilder immer wieder umgehängt. Das Thema ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Geht das nicht auch einfacher?

Wie bei allen kreativen Prozessen, so geht es natürlich auch beim Bilder aufhängen nicht darum, langweiligen Regeln zu folgen. Schön gestaltete Bildhängungen haben aber einige wenige Dinge gemeinsam, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Es sind nur 3 einfache Regeln die man braucht, um eine wirklich schöne Bilderwand zu gestalten. Den Rest kannst du deiner Intuition überlassen.

bilderwand gestalten sackit

Die Höhe

Damit ein harmonisches Aussehen entsteht, sollten Bilder auf Augenhöhe platziert sein. Miss dafür vom Fußboden 145 cm nach oben und bring in dieser Höhe einen langen Klebestreifen an. An dieser Linie kannst du dich euch bei der Bildhängung orientieren: Die Bildmitte oder die Mitte der Bildgruppe sollte auf Höhe der Linie liegen. Das gilt auch fürs Treppenhaus – die Linie 145 Zentimeter über jeder Treppenstufe sollte die Bildmitte markieren.

Bilderwand gestalten notre monde

Die Größe

Es sieht nicht gut aus, wenn Bilder in einem Raum zu klein sind. Im Zweifelsfall sollte Kunst in einem Raum zur Größe der Wand passen, die sie zu füllen versucht (egal ob es sich um ein großes Bild oder eine Galerie aus mehreren kleinen Bildern handelt). Wenn du unsicher bist, wie groß deine Bilder über einem Sofa oder einer Konsole sein dürfen: Einen Konkurrenzkampf mit den Möbeln solltest du besser vermeiden. Das gelingt, indem die Breite des Bildes oder Bildgruppe nicht mehr als 2/3 der Möbelbreite bekommt. Geht das Bild oder die Bildgruppe darüber hinaus, kann es komisch aussehen.

bilderwand gestalten blaue wand

Der Abstand

Eine schöne Bildergalerie aus mehreren Bildern zu gestalten, ist ziemlich anspruchsvoll – schwieriger als das Aufhängen eines einzelnen Bildes jedenfalls. Diese Maße helfen dir dabei, eine harmonische Bilderwand zu gestalten: Die Bildunterkante sollte 15 bis 20 cm über einem Sofa hängen, über einer Konsole oder einem Kamin dürfen es 10 bis 30 cm sein. Bei einer Bildgruppe sollte der Abstand zwischen den Bildern einheitlich und zwischen 5 und 7 cm sein.

Mit diesen drei einfachen Regeln erkennt man schnell, warum eine Bildhängung harmonisch aussieht und welche nicht.

bilderwand gestalten reinders
bilderwand gestalten komar
bilderwand gestalten kare
bilderwand gestalten taff
bilderwand gestalten spiegel
bilderwand gestalten kare 2
bilderwand gestalten wohnzimmer spiegel

Noch mehr Inspiration, wie du es dir zu Hause richtig schön machen kannst, findest du im Beitrag 7 DINGE, DIE DU VON „STAY HERE“ LERNEN KANNST.

3 Kommentare

  • Andreas Lampe

    Guter Beitrag zur Gestaltung einer Bilderwand. Gut zu wissen, dass diese in einer Höhe von circa 145 cm aufgehängt werden sollte. Ich glaube, ich werde meine Bilderleiste genau auf dieser Höhe aufhängen.

  • Leo

    Das Aufhängen von Bildern war für mich auch immer sehr problematisch. Letztendlich habe ich mich für eine Bilderleiste entschieden und so kann ich meine Wanddeko mehrmals wechseln, wenn es mir nur danach ist 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de