schrank verschönern glas und chrom streichen Ergebnis

Schrank verschönern: Der Beweis, dass man Glas und Chrom streichen kann

Kooperation | Es gibt einen guten Grund, warum es bisher keine Fotos von diesem Schwebetürenschrank auf meinem Blog gab: Er war bis dato das hässlichste und spießigste Möbelstück in unserer ganzen Wohnung. Ein drei Meter langes Monster aus weißem Glas und hochglänzendem Chrom, das noch aus der Zeit stammt, als ich keinen soooo guten Geschmack hatte. Dieser Fehlkauf ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Am liebsten würde ich die Schranktüren einfach streichen. Aber wir reden von spiegelglatten Glasfronten. Und angeblich hält keine Farbe der Welt auf Chrom. Das habe ich zumindest geglaubt; schließlich behaupten das zahlreiche Experten in ungezählten Handwerker-Foren. Im Baumarkt bin ich wegen der Frage, womit ich Chrom überstreichen könne, sogar ausgelacht worden. Ich solle mir einfach neue Schrankfronten kaufen, weil angeblich keine Farbe dauerhaft daran haftet. Doch damit wollte ich mich nicht abfinden. Ich wollte diesen Schrank verschönern.

Mir gefällt der Gedanke, alte Möbel aufzupolieren und ihnen eine zweite Chance zu geben.

Natürlich kenne ich Kreidefarbe schon lange und verfolge einige DIY-Gruppen, die glauben, man könne alles streichen. Über Chrom gab es aber noch keine Erfahrungsberichte, und Glas wurde bisher nur auf kleineren Gegenständen wie Vasen gestrichen, nicht aber großflächig. Probiert hatte solch ein Projekt, wie ich es vorhatte, noch niemand. Wäre es überhaupt möglich, diesen Schrank zu verschönern? Also rief ich bei Painting the Past an und fragte, ob deren Möbelfarbe auch auf Glas und Chrom halten würde. Die behaupteten ganz mutig, das ginge. Und zwar ohne Grundierung oder Versiegelung. Das klang fast zu schön, um wahr zu sein. Aber was hatte ich zu verlieren? Eigentlich nur hässliche Schranktüren! Also habe ich einfach angefangen mit meinem bislang verrücktesten DIY, das alle anderen für unmöglich gehalten haben.

Die Bilder beweisen es, der Schrank ist wirklich grottenhässlich und passt überhaupt nicht zum Stil, den ich sonst bevorzuge! Die drei auffälligen Chromstreifen in der Schrankmitte lassen sich nicht entfernen und müssen ins Design integriert werden. Darum will ich aus der Not eine Tugend machen: Kassettentüren, die zu dem horizontalen Relief in der Mitte harmonieren. Dann sollte die Unterteilung nicht mehr stören, sondern würde ein weiteres, schönes Dekor-Element sein.

Bevor ich mit dem Streichen beginne, besorge ich darum im Baumarkt Holzleisten, aus denen ich Fake-Kassettentüren basteln kann. Die Anzahl der Leisten richtet sich nach der Anzahl und Größe der Kassetten. In meinem Fall sind es sechs; jeweils drei oberhalb und drei unterhalb der Chromstreifen. Die oberen sind 80×60 Zentimeter groß, die unteren 60×60 Zentimeter große Quadrate. Ich entscheide mich für den Farbton „Paper“ von Painting the Past – ein Crémeton, der dem wuchtigen, sehr kalt wirkenden Schwebetürenschrank mehr Wärme verleihen soll.

Wer das nachmachen will, findet hier eine detaillierte Anleitung.

Mit Holzleisten oder Zierleisten den Schrank verschönern

Holzleisten auf Gehrung zusägen und probeweise mit Klebeband an die Schranktüren kleben, bis du die perfekte Höhe gefunden hast. Dann die Höhe mit einem weiteren Streifen Klebeband markieren. Wegen der Schiebetüren meines Kleiderschranks musste ich auf flache Holzleisten zurückgreifen – sonst hätte ich wohl etwas extravagantere Zierleisten gekauft. Wer einen Flügeltürenschrank verschönern möchte, braucht die Stärke der Leisten nicht beachten und findet ein großes Angebot im Baumarkt.

Holzleisten anbringen

Den Schrank gründlich reinigen. Die Holzleisten dünn mit Montagekleber bestreichen, auf die Glastüren legen, kurz andrücken. Achtung: Der normale Montagekleber haftet nicht dauerhaft an Glas! Ich habe den Alleskleber Kleben statt bohren von Pattex verwendet. 24 Stunden trocknen lassen.

Mit Kreidefarbe streichen

Den Schrank nochmals reinigen, denn du hast bis dahin sicher einige Spuren hinterlassen. Von jetzt an nur noch mit Handschuhen arbeiten, damit die Farbe richtig haften kann (Hautfett). Jetzt darf der erste Anstrich Eggshell drauf. Nach vier Stunden soll der Anstrich überstreichbar sein, die Trocknungszeit verlängert sich aber bei den Glastüren, weil der Untergrund nicht saugfähig ist. Ich habe nochmal 24 Stunden gewartet (denkt daran, Klamotten für den nächsten Tag rauszulegen!) und dann die zweite Schicht aufgetragen.

Schrank verschönern vorher-nachher - Glas und Chrom streichen. Vorher - Nachher

Was für eine bahnbrechende Verwandlung! Die Möbelfarbe haftet, die Textur ist matt, aber nicht pudrig – das liegt an der glatten Eggshell-Qualität, die ich für die Fronten gewählt habe. Ich bin so verknallt in meinen „neuen“ Kleiderschrank. Vorher hätte ich ihn am liebsten auf dem Möbelfriedhof gesehen, jetzt hat er einen richtig klassischen und gemütlichen Look, der supergut zu unserer Einrichtung passt. Von wegen nicht streichbare Untergründe! Lass dich von den Fotos inspirieren und trau dich 🙂

Viel Freude und gutes Gelingen beim Schrank verschönern!

Nachtrag: Viele Leser haben in der Zwischenzeit nachgefragt, ob die Farbe immer noch haftet und ob der Staubsauger irgendwelche Schäden angerichtet hat. Dies ist nicht der Fall. Das DIY stammt von November 2020 und die Farbe hält sowohl an den Chromleisten als auch an den Glastüren. Es ist nichts abgeplatzt oder verkratzt.

Es gab auch viele Nachfragen, woher ich das Sofa habe: Es ist ein ganz altes Modell von Ikea, das leider nicht mehr hergestellt wird. Die Kissen sind ein Upcycling-Projekt und aus einem alten Pelzmantel selbst genäht. Der Sekretär und der Beistelltisch sind ebenfalls second Hand. Wenn dir mein Look gefällt, du aber bei Kleinanzeigen und Vintage-Märkten nicht fündig wirst, schau gern einmal in meinem Shop vorbei. Dort habe ich ein paar richtig tolle Möbelstücke und Deko zusammengestellt.

Willst du deine vorhandene Wohnsituation gestalten und optimieren? Ich helfe dir, egal wo Du gerade bist! Mach dein Zuhause zum gemütlichsten Ort der Welt – mit meiner Einrichtungsberatung online!

25 Kommentare

  • Anne

    Hallo,
    ich finde, dass der Schrank super geworden ist. Ich habe eine Spiegelkommode mit 3 Schubladen im Bad stehen und würde diese auch sehr gerne streichen – oder entsorgen. Meinst Du, Spiegel lassen sich mit der Farbe auch streichen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Anne

    • Valerie

      Hallo Anne,
      ja, ich würde davon ausgehen, dass du auch den Spiegel problemlos streichen kannst. Die Oberfläche – Glas – ist ja die selbe wie bei unserem Schrank.
      Viel Spaß bei deinem Projekt und Grüße
      Valerie

  • Elsa Horneke

    Vielen lieben Dank für diese kreative Idee. Das Ergebnis sieht top aus! Wir haben uns vor Jahren ein Einbauschrank nach Maß anfertigen lassen, mit welchen wir sehr zufrieden sind. Neben diesen haben wir einen neuen Schrank platziert, welcher nicht meiner Ästhetik entspricht. Daher werde ich diesen Beitrag als Inspiration nutzen und den Schrank auf Vordermann bringen. Danke für die Idee!

  • Anna

    Hallo Valerie,

    die Farbe „Paper“ – du sagst, sie ist cremefarbig. Auf meinem Bildschirm wirkt dein Schrank jedoch warmweiß, – eher eierschalenfarbig. Kannst du die Farbe beschreiben bzw. mit etwas vergleichen?
    Und sie hält wirklich auf Glas??? Das ist ja toll.

    Anna

    • Valerie

      Hallo Anna,
      um die Farbe genau abzuschätzen, würde ich dir tatsächlich empfehlen, die Farbkarten bei Painting the Past anzufordern (kostenlos). Es gibt ganz unterschiedliche weiß- bis creme-Nuancen, die je nach Lichtverhältnissen und Wandfarbe völlig anders rüberkommen. Das ist am besten zu erkennen, wenn du die Nuancen nebeneinander siehst.
      Zu deiner zweiten Frage: Ich habe den Schrank im November 2020 gestrichen, also vor drei Jahren. Die Farbe hält immer noch perfekt. Es ist nichts abgesplittert, zerkratzt oder sonstwie verändert. Ich kann dieses DIY-Projekt wirklich weiterempfehlen.
      Liebe Grüße
      Valerie

  • Betty

    Hallo,

    Superschöne Idee auf die ich gerade gestossen bin. Ich habe einen Schiebetürenschrank, denn ich so gestalten möchte. Er hat aber aussen keinerlei Zierleisten. Reicht der Platz zum Zuschieben, wenn ich dann Leisten anbringe oder wird es deiner Meinung nach klemmen beim Zuschieben.

    • Valerie

      Hallo Betty,
      das müsstest du einmal nachmessen. Die Zierleisten sind nur wenige Millimeter dick, es ist also nicht viel Zwischenraum, den du benötigen würdest.
      Ich wünsche die ganz viel Erfolg bei deinem DIY-Projekt!
      Liebe Grüße
      Valerie

  • Melanie Samsel

    Danke für die Inspiration! Mein Schrank ist leider ebenfalls nicht so schön. Daher hatte ich eigentlich geplant, nur die Tür lackieren zu lassen. Allerdings gefällt mir deine Idee mit den Holzleisten ebenfalls sehr gut, ich denke, das sollte ich schaffen!

  • Andrea Bätzing

    Hallo Valerie,

    der Schrank sieht toll aus finde es unglaublich, dass das mit der Farbe so funktioniert hat. Ich habe auch so ein ähnliches Monster zu Hause und möchte
    versuchen ihn zu verschönern. Er ist
    dunkelbraun und hat in der Mitte einen Spiegel und rechts und links Korkflächen
    Möchte ihn gerne hell streichen.
    Die Frage ist, ob ich ihn so überstreichen kann,
    dass die Korkoberfläche verschwindet und eine glatte Oberfläche als Ergebnis rauskommt? Oder sollte ich vorher die Korkflächen behandeln?
    Hast Du den Schrank zum Streichen komplett auseinander gebaut?
    Wo bekommt man die Farbe. Würde mir sehr
    gerne mal die Farbpalette anschauen.
    Für ein paar Tips wäre ich Dir sehr dankbar .

    LG Andrea

    • Valerie

      Hallo Andrea,

      mit Kork habe ich leider keine Erfahrungen. Am besten rufst Du einfach bei Painting the Past an und fragst nach, dort wird Dir sicher kompetent geholfen.
      Ich habe meinen Schrank komplett montiert gestrichen, das war kein Problem. Hoffe, ich konnte Dir helfen!

      Liebe Grüße
      Valerie

  • Anja

    Vielen Dank Valerie, für die tolle Upcycling-Idee. Ich habe auch einen alten Ikea-Pax Schrank, den ich gerne verschönern möchte. Leider wird er in unserem neuen Schlafzimmer nicht mehr passen, da das Dach sehr schräg ist. Dafür werden wir uns Maßmöbel erstellen lassen. Der Pax-Regal möchte ich im Eingangbereich benutzen, um Winterjacken und Schuhe zu stauen.

  • Lucile

    Hi my friend! I want to say that this article is awesome, nice written and come with almost all vital infos. I’d like to look more posts like this .

  • Nina Hayder

    Wir möchten Möbelstücke nach Maß kaufen. Diese sollte nicht zu viel Platz verschlingen, da unser Schlafzimmer recht klein ist. Interessant, dass man den Schrank zum Beispiel prima alleine verschöben kann.

  • Katrin

    Hallo Dein Blog ist meine Rettung ich habe ein ähnliches Monster zu Hause 😉 Sag mit welchem Pinsel hast Du gestrichen, mit was hast Du den Schrank gereinigt und hat es arg gerochen? Danke für deine Antwort. Katrin

    • Valerie

      Hallo Katrin,
      die Pinsel sind von Painting the Past. Ich habe sie aber nur gebraucht, um die Kanten der Holzleisten und Chromleisten zu streichen, für alles andere habe ich eine Lackrolle aus dem Baumarkt verwendet. Es hat überhaupt nicht gerochen, weil die Farbe wasserbasiert und ungiftig ist. Du brauchst also nicht ausziehen, bis die Farbe getrocknet ist 🙂
      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Verschönern und Streichen!! Schreib mir doch, wie es Dir gelungen ist, bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
      Herzliche Grüße
      Valerie

      • Bo

        Mich würde interessieren, wie sich die Oberfläche nach einiger Zeit verändert. Vor allem an den Stellen, die man zwangsläufig anfasst, um die Türen zu verschieben. Danke!

      • Valerie

        Hallo Bo,
        die Oberfläche hat sich überhaupt nicht verändert, seit ich die Schranktüren im November 2020 gestrichen habe. Ich bin total zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen 🙂
        Liebe Grüße
        Valerie

  • Jana

    Für unseren Schrank sind wir derzeit auf der Suche nach farblosen Holzlacken! Bis dahin wollte ich mir mal andere Ideen zur Inspiration angucken. Ich finde die Idee mit dem Abkleben an den Schranktüren gut! So kann man eigentlich bei der späteren Platzierung nichts falsch machen.

    • Lena

      Hallo Valerie,

      die Verwandlung ist wirklich super geworden. Sieht toll aus!
      Ich bin auf deinen Betrag gestoßen, da ich selber plane unseren Spieglschrank zu streichen. Dein Projekt ist ja jetzt schon ein Jahr alt, hat die Farbe denn gut gehalten?

      Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Inspo!
      Lena

      • Valerie

        Hallo Lena,

        die Farbe hält noch immer wie am ersten Tag, ich würde das jederzeit empfehlen. Wünsche Dir gutes Gelingen, und schick mal Fotos von deinem fertigen Projekt. Ich hoffe, es klappt alles so, wie du es dir vorstellst!

        Herzliche Grüße
        Valerie

  • Felica

    ausgezeichneter und beeindruckender Blog. Ich beabsichtige eigentlich bei
    Ihnen zu bedanken, uns viel bessere Informationen anbieten zu können.

  • Anna

    Hallo Valerie,

    Ich bin deinen Tipp gefolgt
    Meine Frage… hast du auch mit pinsel gestrichen? Ich habe die erste Schicht drauf und warte bis es trocknet… die erste hat einige Streifen… ist aber bestimmt bei der zweiten besser oder? Bei dir sieht das so glatt aus…. danke für Info und viele viele Tipps die du mir noch hast…
    Liebe Grüße
    Anna

    • Valerie

      Liebe Anna,
      ich habe mit einer Schaumstoff-Rolle gestrichen, um ein ganz gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Ich finde es sehr schwierig, mit dem Pinsel streifenfrei zu streichen (aber bei manchen Möbelstücken geht es eben nicht anders, besonders, wenn es sehr kleinteilig ist). Das Ergebnis hängt auch von der Qualität des Pinsels ab, da gibt es große Unterschiede. Nach dem zweiten Anstrich sieht es aber immer viel besser aus. Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat – ist es denn was geworden? Was hast du gestrichen?
      Grüße
      Valerie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de