DIY Teppich färben | Upcyclen statt wegwerfen

Die Perserteppiche und ich, das ist eine ganz alte Hassliebe. Liebe, weil Perserteppiche mich an meine Kindheit erinnern: Meine besten Lego-Bauten sind auf persisch-gemustertem Untergrund entstanden. Ich liebe das Material (reine Wolle), die Handarbeit, die Geschichte und die Erinnerungen, die darin stecken. Ich hätte mir zwar nie einen gekauft, habe aber inzwischen mehrere geerbt. Hass, weil ich manche der Farben schrecklich finde. Weil sie schwer sind wie ein Sack Ziegel, ich die Dinger trotzdem nicht entsorgen kann, obwohl ich sie schon so oft in den Keller geschleppt habe. Und dann wieder hervorgekramt habe. Jahrelang. Immer wieder. Wir pflegen also seit Jahren eine On/Off-Beziehung. Damit ist jetzt Schluss. Ich habe versucht, was ich mich voher noch nie getraut habe: Das DIY Teppich färben. Und habe dem hässlichsten aller Teppiche eine Ladung Magenta verpasst. Eines vorweg: Es war das beste, was diesem alten Perser passieren konnte.

Ich hatte schon öfters überlegt, wie ich meinem babykacke-braunen Teppich eine coole, moderne Farbe verpassen könnte – Wolle lässt sich mit Textilfarbe schließlich gut färben. Allerdings ist so ein Perser verdammt sperrig und schwer. Sogar die Badewanne wäre etwas zu knapp für eine solche Aktion gewesen. Und allein für das kleinste Exemplar in unserem Keller hätte ich 20 Packungen Stoff-Färbemittel benötigt. Simplicol und Co. scheiden daher aus.

Also suchte ich eine Farbe, die man aufpinselt und nicht auswaschen muss. Die ungiftig ist und bombenfest hält. Acrylfarbe!

Was man bei einem solchen Experiment nicht haben darf, ist die Angst vor dem Totalverlust. Es kann schließlich sein, dass der Teppich hinterher wirklich für die Tonne ist. Dass man sich die Arbeit umsonst gemacht hat. Unnötig Zeit und Farbe investiert hat.

Ich hatte erwartet, dass die Farbe komplett decken werden würde und fragte mich, ob so ein unifarbener Teppich nicht etwas langweilig wäre. Aber das Muster scheint weiter durch. Gefällt mir gut!

Mit der Farbmenge habe ich jedoch verrechnet. Nach gut der Hälfte war die Farbe leer und ich musste nachbestellen. Den Fehler habe ich ja jetzt schon gemacht, das wird dir also nicht passieren – unten findest du die genauen Flächenangabe und Mengen, die ich benötigt habe. Nur rechnen müsst ihr noch selber 😉

Ich wünsche dir viel Freude und vor allem ein gutes Ergebnis beim Färben!

Anleitung zum DIY Teppich färben

Du benötigst ein Fabric-Medium und monopigmentierte Acrylfarbe (das ist etwas ganz anderes als Vollton-Abtönfarbe aus dem Baumarkt, also nicht verwechseln!). Beide Substanzen im Verhältnis 1:1 in einer Schüssel mischen.

Mein Teppich hat die Maße 220 x 130 Zentimeter, und ich bin mit zwei Flaschen Acrylfarbe und einer Literflasche Fabric Medium (jeweils 14 Euro) genau hingekommen. Das waren also für die knapp 2,8 Quadratmer 800 ml Fabric Medium, 800 ml Acrylfarbe (monopigmentierte Künstlerpigmente) und 200 ml Wasser. Kostenpunkt insgesamt rund 44 Euro. Das Wasser habe ich verwendet, um die Reste der recht dickflüssigen Acrylfarbe aus der kleinen Flasche heraus zu bekommen. Außerdem lässt sich die Farbe besser verteilen, wenn sie etwas verdünnt ist.

Gut verrühren. Bevor du anfängst: Denk daran, eine Malerfolie unterzulegen! Am Rand wirst du garantiert kleckern.


Das Auftragen geht am leichtesten mit dem Strich der Teppichfaser. Die Farbe lässt sich aber besser und tiefer in die Fasern einarbeiten, wenn du den Pinsel senkrecht hältst und die Farbe kreisförmig einarbeitest. Mach es am besten abhängig von der Dicke des Teppichs: Je höher der Flor, desto mehr „bewegt“ sich der Teppich beim Darüberlaufen, desto mehr solltet ihr die Farbe einarbeiten. Ein kurzer Flor verzeiht es, wenn die Farbe nur oberflächlich aufgetragen wurde, weil die Fasern nicht auseinanderfallen.

Wenn du die Farbe mit dem Strich aufträgst, haftet sie an der Oberfläche, dringt aber nicht in tiefere Schichten.

Die Farbe trocknet schnell – das verleitet dich vielleicht dazu, übermütig zu werden. Lass dem Teppich trotzdem Zeit, richtig durchzutrocknen, bevor du ihn auf den Fußboden legst und darüber läufst: Denn die Farbe geht nie mehr ab! Das ist aber auch eine gute Nachricht für alle, die sich Sorgen gemacht machen, die Farbe könnte abfärben.

Nach dem Trocknen war die Farbe nicht mehr ganz so grell magentafarben wie während des Auftragens. Das liegt an der Mischung der Acrylfarbe mit dem „weißen“ Fabric Medium, das aber eigentlich farblos ist.

Dennoch hat sich der braune Perserteppich zu einem coolen Teil gemausert, das ich wieder gern anschaue. Du solltest aber wissen: Die Weichheit ist bei diesem DIY Teppich färben auf der Strecke geblieben. Die Acrylfarbe hat die Fasern härter und rauher gemacht. Die Haptik ist nach dem Streichen vergleichbar mit einer Kokosmatte. Mich stört das nicht im Eingangsbereich vor meiner kleinen Klavier-Cocktailbar.

Rettet die Perser, und viel Spaß beim Malen und Upcyclen!

Falls du keinen alten Teppich hast, dem du ein zweites Leben schenken könntest, schau gern in meinem „Shop“ vorbei. Dort habe ich ein paar richtig tolle Teppiche für dich zusammengestellt.

6 Kommentare

  • Noah

    Das Ergebnis sieht wirklich super aus. Kann man das auch für Fußmatten mit Sauberlaufzonen machen? Das wäre sehr hilfreich, da unsere Fußmatte auf jeden Fall ein neues Design braucht. Danke!

  • Claudia

    Hallo Valerie , habe im netzt dein Perser teppich färben gefunden ! Richtig toll ! Möchte das auch machen und hätte gern einen helleren pink Ton
    Meinst du ich soll ihn erst weiss machen oder mit Weiß machen um es heller zu bekommen ?
    Ich schicke dir mal ein Bild von der jetzigen Farbe …
    Wäre cool wenn du mir nen tip geben könntest danke im Voraus
    Habe die Fotos über Instagram Nachricht an dich gesendet

  • Karla

    Mit Spannung habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich habe in meinem Wohnmobil einen teppich an Decke und Wand, in häßlichem 80er Jahre beige. Mir hat mal jemand erzählt, dass man Wandfarbe (Dispersionsfarbe) mit Öl mischen soll. Hast Du das mal probiert? ich vermute, dass der teppich dann nicht so hart wird. Wozu braucht man denn das Medium?
    Liebe Grüße
    Karla

    • Valerie

      Hallo Karla,
      von der Mischung mit Öl habe ich noch nie gehört, der Perserteppich war mein einziger Versuch – er wurde nach dem Trocknen jedenfalls richtig hart. Teste Deine Mischung doch vorher an einem Stück flauschiger Polyester-Decke. Das Ergebnis wird bestimmt ein guter Wegweiser für Dein Wohnwagen-Projekt. Viel Glück und halte mich gern auf dem Laufenden!
      Herzliche Grüße
      Valerie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de