Essecke in der Küche: Polsterbank von Koinor, Stühle von FRAG, Esstisch Storm von Zuiver, Deckenlampe von Philips Hue

Essecke in der Küche einrichten – eine zufällige Stilwende zur Moderne

Wir wohnen jetzt seit vier Jahren in dieser Wohnung, und deshalb muss ich mir die Frage gefallen lassen, warum wir in unserer Essecke in der Küche schon den sechsten Esstisch und den vierten Satz Stühle haben. Der, den ich liebe, versteht das nicht. Es ist doch wohl nicht so schwer, sich für eine Sache zu entscheiden, oder? Nein, das ist es nicht! Bei dieser Sache dann auch zu bleiben, ist es umso mehr. Denn ich kann Vintage-Möbeln einfach nicht widerstehen, kaufe permanent neue und verkaufe aus Platzmangel dann unsere alten Möbel. Darum habe ich jetzt einen neuen Spitznamen: Import-Export-Vali.

Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen, dass der erste Tisch in unserer neuen Wohnung nur ein Provisorium war. Auf ihn folgte eine hübsche Leihgabe, die ich meiner Mutter aber bald zurückgab. Ich hatte etwas anderes gefunden, das mir besser gefiel. Nummer drei war eine Online-Bestellung, die mit der falschen Holzplatte geliefert wurde. Ich hatte keine Lust auf eine Neulieferung und gab ihn deshalb zurück. Nummer vier war ein wirklich toller Kleinanzeigen-Fund (meine Spezialität). Er war samt Stühlen ziemlich lange bei uns, aber wir sind leidenschaftliche Spieler, und das Siedler-von-Catan-Brett stand nicht besonders gut auf der unebenen Platte. Ich habe das set weiterverkauft. Nummer Fünf war wieder ein Kleinanzeigen-Fund. Ein zierlicher Tisch, der sich super als Schreibtisch machen würde …. Und so kam es zu Nummer sechs: Mein ehemaliger Schreibtisch. Ich habe die beiden Tische einfach getauscht – und arbeite jetzt an unserem Esstisch.

Unsere Küche ist eine zweifarbige Küche im Landhausstil. Ich habe diesen rustkalen Stil in der Essecke bisher immer fortgesetzt. Eine Polsterbank begleitete diesen Stil mehrere Jahre – und ging pünktlich nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit kaputt. Ich habe die Sprungfedern mehrfach mit Sofa-Savern repariert, doch leider nicht besonders erfolgreich. Der Sitzkomfort war dahin, und so musste ich erfahren, dass der von mir oft zitierte Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“ absolut wahr ist. Deshalb bin ich ja so verrückt nach echten Vintage-Möbeln! Sie haben den Test der Zeit bereits bestanden und ihre Qualität bewiesen. Darum haben wir nun eine ziemlich moderne Essecke mit einer Koinor-Sitzbank, einem modernen Tisch und moderne Lederstühle, die ich gebraucht gefunden habe.

Look I: Unser ehemaliger sehr geliebter Vintage-Esstisch mit alten Stühlen und der Billo-Bank – leider nicht geeignet für große Brett-Spiele.

Look II: Noch ein Vintage-Esstisch, einmal mit Landhaus-Polsterbank, einmal mit 2nd-Hand-Designerstühlen.

Die neue Essecke in der Küche

Kommen wir zur aktuellen und letzten Version (Finger hinter dem Rücken gekreuzt!) unserer Essecke in der Küche: Bei der neuen Polsterbank sind wir diese Mal keine Kompromisse eingegangen. Sie ist eine Neuanschaffung aus schwarzem Leder und wird das Klettern und Kleckern von Kindern und Katze hoffentlich viele Jahre überstehen. Die Stühle sind der neueste Fund von Import-Export-Vali: Ein italienischer Klassiker aus Kernleder, zwei in schwarz, zwei in tabakbraun. Ein unerhört teurer Designerstuhl, den sich nur Millionäre leisten können – oder Interior-Hobbits wie ich, die diese Tricks kennen. Okay, eigentlich hatten wir ja schon ganz tolle Designerstühle. Diese von FRAG sind aber noch toller. Ich konnte nicht widerstehen.

Kleine Küche und kein Esszimmer

Der Esstisch, den ich vorher als Schreibtisch genutzt habe, ist eigentlich ein bisschen überdimensioniert in der kleinen Küche. Bei unserem antiken kleineren Tisch hat mich aber gestört, dass wir die Stühle wegen der Mittelstrebe nicht darunter konnten. Und ich habe mir auch mehr Platz für Freunde und Familie gewünscht. Es war immer ein wenig eng, wenn mehrere Gäste zum Essen oder Spielen gekommen sind. Nun können wir bequem zu acht in der Küche sitzen. Den Kuhfellteppich vom Titelbild finde ich eigentlich etwas too much – wir sind ja nicht auf einer Ranch! Vielleicht Sisal? Oder Gabbeh? Mir wird ganz bestimmt noch etwas neues einfallen.

Habt es schön!

Eure Import-Export-Vali

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de