Möbel Upcycling Anleitung Gartenbank DIY

Unschlagbar einfaches Balkonmöbel DIY

Kooperation | Wer diesen Blog schon länger liest weiß, dass ich mich immer wieder gern an DIY- und Upcycling-Projekten versuche (die sogar manchmal von Erfolg gekrönt sind). Um ehrlich zu sein, ich habe zwei linke Hände und suche mir deshalb Projekte aus, die ich für relativ einfach halte. Hinterher weiß ich dann, ob das wieder so Fall von maßloser Selbstüberschätzung war. Dieses Möbel Balkonmöbel DIY nicht! Das frühlingstaugliche Upcycling ist sowas von simpel, dass du dir zum Arbeiten im Freien sogar ein Glas Weißweinschorle einschenken kannst (!). Weiterer Pluspunkt: Farbe ist die günstigste Methode überhaupt, Möbel zu verschönern. Man muss eben nur herausfinden, ob es etwas machbar ist oder oder nicht. Seit dem erfolgreichen Streichen eines Kleiderschranks aus Glas und Chrom bin ich nicht mehr so leicht aufzuhalten.

Vor dem Haus möchte ich einen weiteren Sitzplatz schaffen, und zwar mit einer Gartenbank. Es gibt ja nix gemütlicheres, ein absoluter Lieblingsplatz, wo man mit Nachbarn ein Pläuschchen halten kann. Die Holzbank, die ich übrig habe, ist allerdings eine für das Esszimmer oder die Küche, jedenfalls nur für drinnen. Das Holz ist nicht für den Gebrauch im Freien geeignet und würde draußen schnell kaputtgehen. Wie man sieht, passt der Look überhaupt nicht auf eine Terrasse oder einen Balkon. Auch farblich passende Kissen machen es nicht besser. Das Möbelstück sieht hier einfach total deplatziert aus.

Mit Farbe will ich der Bank einen ganz neuen Look geben. Eine schöne, klassische Farbe, die zu unserem alten Gusseisernen Bistrotisch, den Stühlen und dem Geländer passt.

Kann man Indoor-Möbel auch draußen verwenden, wenn sie entsprechend lackiert sind?

Versuch macht kluch …

Also habe ich mal wieder bei Painting the Past angerufen und gefragt, ob sie mir Farbe für das Balkonmöbel DIY empfehlen können. Die Verschönerung unseres Kleiderschranks mit Painting the Past Eggshell hat schließlich großartig funktioniert. Die Antwort: Ja klar, das funktioniert! Eine Lackierung mit Outdoorfarbe bedeute zwar nicht, dass das Holz nun für die Ewigkeit geschützt ist. Aber das Möbelstück soll viel witterungsbeständiger werden. Der Lack hält angeblich bei Sonne, Schnee und Regen. Ich habe es einfach ausprobiert und finde es absolut nachmachenswert. Meine Wahl fiel auf die Farbe Soft Black von Painting the Past OUTDOOR. Eine tolle Farbe, die ich einfach liebe. Du wirst gleich sehen, warum.

Balkonmöbel DIY: Anleitung für eine Gartenbank

Du brauchst: Einen nassen Lappen, Outdoor-Möbelfarbe, Lackrolle, ein Stöckchen zum umrühren, Weißweinschorle (natürlich nur optional, in Mannheim nimmt man ein Dubbeglas).

Outdoor Kreidefarbe Balkonmöbel DIY

Das Möbelstück auf ein Malervlies stellen, mit dem Lappen reinigen und trocknen lassen.

Outdoorfarbe gründlich umrühren. Mit einer Lackrolle lackieren.

Beim trocknen zuschauen, währenddessen die ersten Sonnenstrahlen und Schorle genießen.

Möbelstück umdrehen, Sitzfläche lackieren.

Trocknen lassen.

Zweiten Anstrich verpassen.

Nicht versehentlich auf die Bank setzen, auch wenn sich die Farbe schon nach einer halben Stunde trocken anfühlt. Lieber zwei Tage warten 😉

Einen Tag nach meiner kleinen Upcycling-Aktion fing es an zu regnen – den ersten Nässetest hat die Farbe also schon überstanden.

Unschlagbar einfaches Outdoor-Kreidefarbe Balkonmöbel DIY

Hast du auch eine alte Bank im Keller, die dir nicht mehr gefällt? Dann mach sie mit Outdoorfarbe einfach outdoortauglich. Viel Spaß mit deiner neuen, alten Gartenbank!

Unschlagbar einfaches Outdoor-Kreidefarbe Balkonmöbel DIY

Wenn dir auch der Tisch auf dem Bild gefällt – hier geht´ s zu den wirklich allerbesten Tipps, wie du Vintage Möbel kaufen kannst.

Ein Kommentar

  • Elsa Horneke

    Danke für diese coole DIY-Idee! Meine Freundin und ich möchten unsere Balkone für den Sommer bereit machen. Eine Gartenbank würde hervorragend zu unseren Ideen passen. Vielen Dank für die Inspiration!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de