Wie du eine gemütliche Sitzecke in der Küche einrichten kannst
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: In unserer Sitzecke in der Küche haben wir schon den sechsten Esstisch und den vierten Satz Stühle. Das ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber es fällt mir ziemlich schwer, beim Einrichten lange bei einer Sache zu bleiben. Dafür dekoriere ich einfach viel zu gern um und schiebe unsere Möbel hin und her. Außerdem kann ich Vintage-Möbeln einfach nicht widerstehen, kaufe permanent neue und verkaufe dann unsere alten Möbel, weil ich keinen Platz zum Lagern habe. Darum habe ich in unserer Küche schon so allerhand ausprobiert.
Unsere Küche ist eine zweifarbige, grüne Küche mit Kassettentüren im Altbau-Stil. Der Grundriss ist nicht einfach, weil der Raum eine Schiebetür zum Wohnzimmer hat und einen offenen Durchgang zum Flur. Viel Wandfläche für die Sitzecke gibt es also nicht. Ein Kamin in der einzigen Ecke neben dem Fenster verbietet eine Eckbank. Schwierig also, aber möglich. Und nun zu dir. Egal, wie dein Küchengrundriss aussieht: Wenn du ein bisschen Platz hast, kannst du dir dort garantiert einen gemütlichen Sitzplatz einrichten.

Sitzplatz am Fenster – die helle Wohlfühlecke
Wenn dein Küchenfenster in einer Ecke sitzt, dann ist das der ideale Ort für eine Sitzecke. Die natürliche Helligkeit macht den Platz automatisch gemütlich und einladend. Hier wirst du gern den Kaffee am Morgen trinken oder den Platz als Mini‑Homeoffice zwischendurch nutzen.

Sitzecke in der Kücheninsel – modern und clever integriert
Bei sehr kleinen Küchen bietet sich eine integrierter Sitzplatz in der Kücheninsel an. Das schafft eine stylische, Lösung, die wie eine Mischung aus Barplatz und Essbereich wirkt. Diese Variante ist ideal, wenn die Sitzecke nicht klassisch in der Raumecke stehen soll, sondern als Herzstück der Wohnküche dient.

Die klassische Eckbank – gemütlich und platzsparend
Eckbänke nutzen den Raum effizient aus und schaffen eine besonders wohnliche Atmosphäre. Sie eignen sich hervorragend für kleine Küchen oder Küchen mit ungenutzten Nischen. Wenn du Stauraum benötigst, kannst du diesen mit einer Bank mit integriertem Stauraum unter der Sitzfläche schaffen. Dort hast du dann zusätzlichen Platz für Tischwäsche oder selten benötigte Küchenutensilien.

Der runde Tisch – ideal für kleine Räume
Runde oder leicht ovale Tische sind perfekt, wenn der Durchgang in der Küche eng ist. Sie lassen den Raum fließender wirken, haben keine Ecken, an denen man hängen bleibt, und fördern eine kommunikative Sitzsituation. Mit einem kleinen runden Tisch und gepolsterten Stühlen oder einer Bank entsteht eine besonders stimmungsvolle Ecke.

Sitzbank und Stühle – flexibel und stylisch
Eine Kombination aus einer geraden Sitzbank und mehreren Stühlen wirkt luftiger als eine klassische Eckbank. Diese Variante kommt mit einer hochwertigen Polsterbank sehr schön zur Geltung.
Die Kombination ist flexibel: Gäste können einfach zusätzliche Stühle dazustellen.

In unserer Sitzecke mit Bank und Stühlen hatte ich zuerst eine neue Polsterbank im Vintage-Look gekauft. Sie begleitete uns genau zwei Jahre – und ging pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. Ich habe die Sprungfedern mit Sofa-Savern repariert, doch leider nicht besonders erfolgreich. Der Sitzkomfort war dahin, und so musste ich erfahren, dass der von mir oft zitierte Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“ absolut wahr ist. Deshalb bin ich ja so verrückt nach echten Vintage-Möbeln! Sie haben den Test der Zeit bereits bestanden und ihre Qualität bewiesen.
Bei der neuen Polsterbank sind wir diese Mal keine Kompromisse eingegangen. Sie ist eine Neuanschaffung aus schwarzem Leder und wird das Klettern und Kleckern von Kindern und Katze hoffentlich viele Jahre überstehen. Die Stühle sind ein second-hand-Fund: Ein italienischer Klassiker aus Kernleder, zwei in schwarz, zwei in tabakbraun. Ein unerhört teurer Designerstuhl, den sich nur Millionäre leisten können – oder erfahrene Schnäppchenjäger wie ich, die diese Tricks kennen. Okay, eigentlich hatten wir ja schon ganz tolle Designerstühle. Diese von FRAG gefielen mir aber noch besser. Ich konnte nicht widerstehen.
Du willst noch mehr Einrichtungstipps oder benötigst ein bisschen Unterstützung beim Einrichten deiner Sitzecke? Ich helfe ich dir gern mit einer Online Einrichtungsberatung.



