Betthaupt selber bauen: DIY für ein gemütliches Bett-Kopfteil

Ein weiches Betthaupt selber bauen

Als unser altes Bett endlich auseinandergekracht ist, wollte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Ein weiches Betthaupt für gemütliche Lesestunden im Bett. Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, aber ein Betthaupt selber bauen ist ziemlich einfach. Du brauchst nicht mehr als eine Trägerplatte, Schaumstoff, Polstervlies und den gewünschten Polsterstoff.

Zuerst habe ich bei Kleinanzeigen nach einem soliden, stabilen Bettgestell gesucht. Wenn neue Möbel suche, schaue ich immer zuerst, was der Second-Hand-Markt so hergibt. Es ist nicht nur nachhaltig, wenn alte Möbel weiterverwendet werden, die Vintage-Möbel haben oftmals auch eine sehr gute Qualität. Ich habe bei Kleinanzeigen schon tolle Vintage-Möbel zum Schnäppchenpreis gefunden.

Meine Einkaufsliste zum Betthaupt selber bauen

Eine 2×1 Meter große OSB-Platte aus dem Baumarkt
Schaumstoffplatte in 8 Zentimetern Stärke
Polstervlies
Stoff nach Wunsch, ich habe nachtblauen Samt verwendet
Sprühkleber
Elektrischer Tacker
2000 Patronen

Die Platte habe ich auf exakt 198×98 Zentimeter zuschneiden lassen, damit der Schaumstoff an jeder Seite einen Zentimeter übersteht. Ich wollte, dass sich beim Bespannen eine schöne Rundung ergibt. Die Schaumstoffplatte hat zwei Meter Breite, die Höhe sind nur 60 Zentimeter. Der untere Teil des Betthaupts wird nicht gepolstert sein, sondern auf dem Bettrahmen aufliegen, damit es später keine Ritze zwischen Betthaupt und Matratze gibt.

Den Stoff auf den Boden legen, die Schaumstoffplatte darauflegen. Dann die Schaumstoffplatte mit Kleber einsprühen und die OSB-Platte mittig darauf platzieren, damit der Überstand rundum gleichmäßig wird. Den Kleber gut trocknen lassen.

Dann den Stoff einschlagen und auf der Rückseite der OSB-Platte festtackern. Mit einer kurzen Seite beginnen und dann mit der gegenüberliegende Seite weitermachen. Denn Stoff dabei fest spannen.

Die lange Seite festtackern, die später oben ist, dann die gegenüberliegende Bodenseite. Zum Schluss das Betthaupt umdrehen und den Stoff unterhalb der Kante, die auf dem Bettrahmen aufliegen wird, festtackern.

So einfach kannst du ein Betthaupt selber bauen! Das gepolsterte Kopfteil an die Wand stellen, das Bett davor schieben und von nun an gemütliche Lesestunden im Bett verbringen.

Ein Kommentar

  • Elsa Horneke

    Danke für diese tolle Anleitung! Das Betthaupt sieht klasse aus. Ich werde versuchen dieses nachzubauen, da wir gerade unsere Wohnung renovieren und umgestalten. Hochwertige Matratzen haben wir bereits gekauft. Vielen Dank für die DIY-Idee!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVING Blogverzeichnis - Bloggerei.de